Umziehen macht Spaß?!

Hach ja, das Umziehen ist so ein Thema für sich.

Die einen finden es toll und ziehen regelmäßig alle paar Jahre um, die Anderen nur wenn es unbedingt sein muss. Wieder andere versuchen alles um bloß nie umziehen zu müssen. Quasi von den Kinderschuhen bis zum Rollator in ein und dem selben Haus leben…..

Vorteile häufigen Umziehens

* Man mistet regelmäßig aus. Es gibt keine Schränke und Schubladen die nicht spätestens alle 3Jahre geöffnet, durchgeschaut und ausgemistet werden. Nur was wirklich wichtig erscheint, kommt in den Umzugskarton und darf mit in die neue Wohnung, den neuen Lebensabschnitt im neuen Heim.

* Verlorengegangenes oder verlorengeglaubtes taucht wieder auf wie z.B. der heißgeliebte Ring der irgendwann einfach verschwunden war und plötzlich hinter dem Bücherregal hervorblitzt oder die Postkarte an der so schöne Erinnerungen hängen, die zwischen die Schubladen gerutscht sein muss und plötzlich wieder zum Vorschein kommt. Ich weiß nicht mehr wer diesen klugen Satz einmal tröstend zu mir sagte “Das Haus verliert nichts.“ Das stimmt!

*Neue Wege bereichern und erfrischen den Alltag. 50Jahre die selbe Straße herunter laufen zum Bäcker, kann man machen.

Man kann aber auch immer wieder neue Ecken erkunden. Neu sein. Seine Umgebung erkunden und schönes und leckeres entdecken. Womöglich findet man den neuen Lieblingsitaliener oder Bäcker um die Ecke oder den Stammdieler für Eier, Käse und Milch.

* Neue Bekanntschaften und vielleicht auch Freundschaften entstehen. Zugegeben dies ist ein recht unsicherer Vorteil des häufigen Umziehens. Man hat im Leben leider nicht unbegrenzt Zeit und Kapazitäten für neue Freundschaften und oft die alten Freunde, die eben einfach mit umziehen. Von wegen “Diese paar Kilometer mehr Entfernung zwischen uns, tun unserer Freundschaft doch nichts zu leide.“ Aber dennoch, manchmal lernt man in einem neuen Ort oder einer neuen Wohngemeinschaft auch super herzliche neue Leute kennen und schätzen.

* Sich neu einrichten. “Juhuuuuu endlich haben wir einen Grund uns eine neue Couch anzuschaffen. Die Alte passt nicht in unser neues Wohnzimmer!“ Oder auch einfach mit den alten Möbeln neu einrichten. In einem neuen, anderen Raum, sieht der alte Schrank plötzlich ganz anders aus. Das Licht fällt anders, die Raumaufteilung, die Umgebung…..schwupp die wupp wirken unsere alten Möbel wieder super und strahlen im neuen Heim um die Wette.

Die Nachteile

* “Ich fühle mich hier aber doch so Zuhause!!“ Das war meine panische Äußerung auf die Überlegung meiner Eltern in die Bretagne zu ziehen (nach einem herrlichen Sommerurlaub dort). Abgesehen davon, dass ich heute verstehe wie meine Eltern das damals meinten, nämlich einfach nur als fröhliche Träumerei nach einer schönen Zeit, geht es mir auch heute noch so, dass unser Zuhause mehr ist als der Ort an dem man lebt und den man jederzeit in 259Kartons packen und verfrachten könnte.

Wir fühlen uns in unserem Haus Zuhause. Das ist ein Gefühl. Das kann man nicht richtig beschreiben. Das sind der Geruch, die Erinnerungen die wir mit diesem Haus verbinden, das Haus selbst und natürlich die Menschen die hier um uns herum leben. Umziehen ist auch immer ein kleiner Abschied.

* Ein Umzug kostet Geld. Jedes Mal denkt man “A waaaas. So wild ist das nicht. Wir haben ja alle Möbel und der Umzugswagen ist auch halb so teuer“ und dann summiert es sich doch. Monate lang doppelt Miete zahlen, Umzugskartons kaufen, Leute mobilisieren die Tragen helfen (und diese zu verköstigen), einen Umzugswagen wie schon erwähnt mieten usw usw und es kostet nicht nur Geld. Es kostet auch unheimlich Zeit alles einzupacken und auch massig Zeit bis alles wieder ausgepackt und an Ort und Stelle steht.

Zusammengefasst, hat ein Umzug Vor- und Nachteile. Wichtig ist letztlich nur, dass man sich Zuhause zuhause fühlt. Ob man dann in 50Jahren immer noch am selben Flecken wohnt oder in der Zwischenzeit 35mal umgezogen ist spielt keine Rolle.

Hach ja, das Umziehen ist so ein Thema für sich. [...]

2018-06-20T16:12:55+00:00 Juni 12th, 2018|Allgemein|0 Comments

Rückruf - Service


Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.